MEIN ANGEBOT

Klassische Massage

Durch gezielte Handgriffe und Zug wird in der Klassischen Massage die Muskulatur und das Gewebe entspannt, die Körperfunktionen werden harmonisiert und Schmerzen gelöst. Das wirkt sich auch auf den Geist beruhigend aus und die Atmung wird tiefer. Massage hilft ständigem Stress, Hektik und Druck entgegenzuwirken. Die Massage ist ein Urheilmittel. Energien werden ausgeglichen, was den Heilungsprozess fördert. Die Massage hat auch direkte mechanische Auswirkungen wie die Anregung der Hautfunktion und des Stoffaustausches im Gewebe, Förderung der Durchblutung und des Lymphstroms, Zunahme der Elastizität an Sehnen und Bändern sowie Anregung der Bildung von Gelenksflüssigkeit.

Fussreflexzonenmassage

Bei der Fussreflexzonenmassage wird durch Druck ein Reiz auf die Reflexzonen gegeben, der sich auf die entsprechenden Organe und Körperteile auswirkt. Natürlich entspannt die Fussreflexzonenmassage auch direkt die Füsse. Die Fussreflexzonenmassage ist eine unterstützende Massnahme bei akuten wie chronischen Erkrankungen und Beschwerden, Migräne, Menstruations- und Wechseljahrbeschwerden, Allergien, Heuschnupfen und zur Schmerzlinderung. Bei psychischen Belastungen wie Schlafstörungen, Depression und Angst-/Panikstörungen, Erschöpfungszuständen und Stress kann die Fussreflexzonenmassage als ergänzende Therapie angewendet werden.

Narben an Füssen können entstört und Narben am ganzen Körper reflektorisch behandelt werden.

Dorn

Die Dorntherapie ist ein sanftes und sehr wirksames Behandlungskonzept.  Sie kommt zum Einsatz, um Beckenfehlstellungen, Wirbel- und Gelenkblockaden zu beheben. Das Ziel der Dorntherapie ist es, den Körper von unten nach oben zu begradigen. Da sich die Statik des Menschen von den Füssen als Basis über die Beine, das Becken und die Wirbelsäule bis zum Kopf aufbaut, wird in dieser Reihenfolge behandelt. Mit kontrollierten Bewegungen und leichtem Druck werden Gelenke, Becken und Wirbelsäule in ihre physiologische Lage gebracht. Dies alles ohne dabei manipulativ oder mit viel Kraft auf den Körper einzuwirken. Dorntherapie ist eine aktive Therapie, das heisst der Patient arbeitet mit, und ist auch eine Anleitung zur Selbsthilfe.

Ernährung & Diätetik

Diaita umschreibt in seiner ursprünglichen Form den Begriff der Gesundheitslehre, Lebensweise und Lebensordnung. Es ist ein Sammelbegriff für alle Massnahmen, die zur Gesunderhaltung oder Heilung eines Menschen auf körperlicher und seelischen Ebene beitragen. Im Laufe der Zeit wurde der Begriff Diaita immer mehr reduziert auf das Wort Diät unter welchem man heute nur noch den Aspekt der Gewichtsreduktion versteht.

Deine Medizin soll deine Nahrung sein - sagte bereits Hippokrates. Je ursprünglicher, saisonaler und regionaler die Herkunft unsere Lebensmittel sind, desto besser ist die Vitalität und der Mehrwert für unseren Körper. Das tönt schön, ist im Alltag aber nicht immer einfach umsetzbar. Gemeinsam schauen wir wie du deinen Ernährungsalltag optimieren kannst: Mit Freude, selber Kochen, vielleicht mal was neues ausprobieren und möglichst ohne ein Gefühl des Verzichts.

Schröpfen

Schröpfen hat eine tonisierende Wirkung und regt dabei die Durchblutung sowie den Stoffwechsel an. Die Selbstheilungskräfte des Organismus werden in Gang gesetzt. Geschröpft wird mit statisch aufgesetzten Schröpfgläsern direkt im Schmerzgebiet oder reflektorisch. Bei der Schröpfkopfmassage wird mit dem Schröpfglas selbst massiert, sprich das Gewebe behandelt. Dies wirkt tiefer wie eine Klassische Massage und stellt eines der besten Verfahren für Entspannung und Lockerung dar.

Auriculo

Die Auriculotherapie - Ohrakupunktur - ist eine ganzheitliche Therapieform. Über die Ohren kann der ganze Körper reflektorisch behandelt werden. Die Auriculotherapie geniesst einen besonderen Stellenwert bei der Behandlung von funktionellen Organstörungen, in der Schmerztherapie wie auch bei Allergien und vegetativen, psychischen Erkrankungen.

Baunscheidtieren

Bei der Baunscheidt-Therapie wird durch Ansticheln der Haut und dem Auftragen von einem spezifischen Öl eine ähnliche Reaktion wie beim Berühren von Brennesseln herbeigeführt. Die Reiztherapie-Methode hat sich bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen sowie bei Schmerzzuständen und Verspannungen bewährt. Sie hat auch eine positive Wirkung auf das Lymph- und Immunsystem.

Colonmassage

Die Colonmassage ist eine gezielte Behandlung des Dickdarms. Der Massagerhythmus orientiert sich an der Atmung des Patienten. Die Colonmassage wird hauptsächlich bei Blähungen und Verstopfung, aber auch allgemein bei Verdauungsbeschwerden angewandt. Sie wirkt sich auch entspannend auf das Nervensystem aus - manche dösen während der Colonmassage ein. Diese Massage lässt sich auch einfach selbst erlernen.

Nasenrödern

Beim Nasenrödern werden durch die Wirkung von ätherischen Ölen verschiedene Reflexzonen in der Nasenschleimhaut aktiviert. Dies reinigt die Nase, was sehr befreiend und anregend wirkt. Das Rödern der Nase hilft bei chronischen Entzündungen der Stirn- und Kieferhöhlen, Heuschnupfen und Asthma. Die Behandlung lässt sich auch unkompliziert selbst ausführen und schafft so im Alltag eine freie Nase.

Irisdiagnose

Die Iris jedes Menschen ist so einzigartig wie sein Fingerabdruck. Zudem ist die Iris die einzige Stelle im Körper, wo das Bindegewebe direkt sichtbar ist. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass sich darin die Konstitution des Menschen widerspiegelt. Das heisst es sind viele wesentliche, langfristige und wiederkehrende Steuerungsvorgänge wie die typischen Reaktions- und Erkrankungsmuster des Organismus erkennbar. Damit bietet die Irisdiagnose die Möglichkeit einer umfassenden Beurteilung und es lassen sich auf körperlicher wie psychischer Ebene sowohl Präventions- als auch Behandlungsmassnahmen bei akuten Leiden aber auch im Hinblick auf die persönliche Konstitution ableiten.

Die Irisdiagnose ergänze mit meinen Kenntnissen der Zungen- und Pulsdiagnose, der Psycho-Physiognomik , der Konstitutionslehre, der Patho-Physiognomik und der Antlitzdiagnose.

Pflanzenheilkunde

Pflanzen sind die Basis der Heilkunst und haben die Menschen auf der ganzen Welt in ihrer gesamten Geschichte begleitet. Pflanzen können zur akuten Behandlung von Symptomen aber auch für die langfristige Behandlung der persönlichen Konstitution verwendet werden. Im Vergleich zu chemischen Medikamenten unterstützen Pflanzen den Körper in seinen Funktionen oder geben den Input für eine andere Funktionsweise ohne ihn dazu zu zwingen. Der Pflanzenheilkundige komponiert die Musik, die der Mensch als Einheit von Körper und Seele gerade hören muss um zu gesunden. (Peter Kaufhold)